Die Intervalle
Der Abstand von einem Ton zum oder zu den nächsten Tönen wird in Intervallen gemessen.
Von 1 - Prim - C dem Grundton ausgehend sind die Intervalle und deren
Bezeichnung beschrieben.
Intervalle der ersten Oktave
Intervalle |
Namen |
Chromatische Tonleiter |
1 |
Prim |
C |
b2 |
kl. Secunde |
C# |
2 |
gr.Secunde |
D |
b3 |
kl. Terz |
D# |
3 |
gr. Terz |
E |
4 |
reine Quarte |
F |
#4 - b5 |
übermäßige Quarte - verminderte Quinte |
F# |
5 |
reine Quarte |
G |
b6 |
übermäßige Quinte - verminderte Sexte |
G# |
6 |
große Sexte |
A |
7 |
kleine Septime |
Bb |
j7 |
große Septime |
B |
8 |
reine Qktave |
C |
Terzschichtung für den Akkordaufbau
Mit den Intervallen werden vom Grundton 1=Prim ausgehend in Terzschritten (kleine oder große Terz)
die Töne für die Akkorde zusammengefügt. Dreiklänge (Dur und Moll Akkorde) bestehen aus drei Tönen,
Vierklänge (Dominantsept, Mollsept und Major7 Akkorde) aus vier Tönen.
Dur Dreiklang |
1-3-5 |
Prim + gr. Terz + kl. Terz |
Aus den Tönen C - E - G bildet sich ein Dur Dreiklang. |
Moll Dreiklang |
1-b3-5 |
Prim + kl. Terz + gr. Terz |
Aus den Tönen C - D# - G bildet sich ein Moll Dreiklang. |
Dominantsept Vierklang |
1-3-5-7 |
Prim + gr. Terz + kl. Terz + kl. Terz |
Aus den Tönen C - E - G - Bb bildet sich ein Dominantsept Vierklang |
Mollsept Vierklang |
1-b3-5-7 |
Prim + kl. Terz + gr. Terz + kl. Terz |
Aus den Tönen C - D# - G - Bb bildet sich ein Mollsept Vierklang |
Major7 Vierklang |
1-3-5-j7 |
Prim + gr. Terz + kl. Terz + gr. Terz |
Aus den Tönen C - E - G - B bildet sich ein Major7 Vierklang |
Intervalle der zweiten Oktave
Die Töne der zweiten Oktave sind jene die mit einem kleinen oder großen Terzschritt in der ersten Oktave nicht erreicht wurden.
Von der kleinen oder großen Septime aus der ersten Oktave sind diese Töne in der zweiten Oktave über Terzschritte erreichbar.
Intervalle |
Namen |
Chromatische Tonleiter |
|
|
|
b9 |
kl. None |
C# |
9 |
gr. None |
D |
|
|
|
|
|
|
11 |
reine Undezime |
F |
#11 |
übermäßige Undezime |
F# |
|
|
|
b13 |
kl. Tridedezime |
G# |
13 |
gr. Tridedezime |
A |
|
|
|
|
|
|
8 |
reine Qktave |
C |
Die Stufenakkorde
Intervalle der ersten Oktave |
Intervalle der zweiten Oktave |
Intervalle |
1 |
b2 |
2 |
b3 |
3 |
4 |
#4-b5 |
5 |
#5-b6 |
6 |
7 |
j7 |
|
b9 |
9 |
|
|
11 |
#11 |
|
b13 |
13 |
|
|
|
chromatische Tonleiter |
C |
C# |
D |
D# |
E |
F |
F# |
G |
G# |
A |
A# |
B |
C |
C# |
D |
D# |
E |
F |
F# |
G |
G# |
A |
A# |
B |
C |
Terzschichtung |
1 |
|
|
|
g.T. |
|
|
k.T. |
|
|
|
g.T. |
|
|
k.T. |
|
|
k.T. |
|
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|
g.T. |
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aus einem Cj7 der ersten Oktave |
wird ein Cj7 / 9 / 11 / 13 in zweiten Oktave |
Stufenakkord |
Funktionsbezeichnung |
Cj7 / 9 / 11 / 13 |
Tonika |
Dm7 / 9 / 11 / 13 |
Subdominante parallele |
Em7 / b9 / 11 / b13 |
Dominate parallele |
Fj7 / 9 / #11 / 13 |
Subdominante |
G7 / 9 / 11 / 13 |
Dominante |
Am7 / 9 / 11 /b13 |
Tonika parallele |
Hm7 / b5 / b9 / 11 / b13 |
|
Weiter Möglichkeiten der Akkordbildung
Veränderung |
Akkordbezeichnung |
Die gr. Terz im Dur Dreiklang wird zur großen Secunde |
Suspension= Sus 2 |
Die gr. Terz im Dur Dreiklang wird zur reinen Quarte |
Suspension= Sus 4 |
Die reine Quinte im Dur Dreiklang wird zur überm. Quinte |
Augmentation= aug |
Die reine Quinte im Moll Dreiklang wird verm. Quinte |
Diminution= dim |
Dur Vierklang mit kleiner None |
add -9 |
Dur Vierklang mit großer None |
add 9 |
Dur Vierklang mit reiner Quarte |
11 |
Dur Vierklang mit übermäßiger Quarte |
#11 |
Dur Vierklang mit kleiner Sexte |
-13 |
Dur Vierklang mit großer Sexte |
13 |